Konfliktmanagement

„Um innerhalb von Unternehmen Konflikte rechtzeitig zu erkennen und diesen in angemessener Weise zu begegnen, braucht es Strukturen und Prozesse. Diese können geschult und verankert werden.“

Den Konflikt als solchen erkennen

Je früher ein Konflikt als solcher erkannt wird – also je geringer der Eskalationsgrad – desto leichter wird er zu lösen sein. Daher ist der zeitliche Faktor, also die Früherkennung, wesentlich.

Die Dimension des Konflikts erkennen

Je klarer die Dimension des Konfliktes ist, desto wirksamer ist die Auswahl der einzusetzenden Interventionsmethoden.

Den Konflikt professionell managen

Je professioneller das Konfliktmanagement, desto einfacher ist die Wahl der richtigen Strategiemodelle.


Meine Rolle

Ich bin zertifizierte Mediatorin „Mediation und Konfliktmanagement in Organisationen“ des Inmedio Institutes für Mediation, Berlin. Mein Vorgehen orientiert sich am Konfliktmanagement nach Friedrich Glasl dem Entwickler der Eskalationsstufen.

Die Schnittstelle zur Organisationsentwicklung sind die 7 Wesensmerkmale bzw. Aspekte (nach Friedrich Glasl) einer Organisation, welche Konfliktpotential bieten können und gemanagt werden sollten.

Kontaktaufnahme

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie meine Vorgehensweise interessiert, dann freue ich mich über ein erstes, selbstverständlich kostenfreies Gespräch. Kontaktaufnahme bitte unter mederer@icm-u.de.