Mediation

„Konflikt als Chance begreifen“

Das klingt erst mal stereotyp und unverständlich, wenn man selbst mitten in einem Konflikt steckt. Dann will man nur noch raus oder besser noch weit, weit weg vom Konflikt-„Partner“. Das gemeinsame Büro wird als unzumutbar empfunden. Ein gemeinsames Arbeiten ist kaum noch möglich.

Spätestens hier sollte (m)eine Mediation eingeschaltet werden, denn für das Unternehmen bedeutet die Situation erhebliche Reibungsverluste und der Konflikt zweier kann sich leicht zum Teamkonflikt weiter eskalieren.

Nun gilt es zunächst die kollegiale Zusammenarbeit wieder möglich zu machen. In enger Begleitung schaffen wir gemeinsam eine Grundlage, in der es möglich wird, sich wieder zu begegnen und das eigene Unbehagen hinter sich zu lassen. Ich habe schon oft gehört: „Ich hätte nie gedacht, dass wir da wieder rauskommen … “.

Wenn dies erreicht ist, erst dann wird die Chance sichtbar. Denn oftmals deckt ein Konflikt etwas auf, was nun im Folgenden behoben werden kann. Wenn nötig und gewünscht kann sich dann eine Organisationsentwicklung anschließen.

Kontaktaufnahme

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie meine Vorgehensweise interessiert, dann freue ich mich über ein erstes, selbstverständlich kostenfreies Gespräch. Kontaktaufnahme bitte unter mederer@icm-u.de.